Aus- & Weiterbildung

Professionalisierung

  • Organisation und Kommunikation am Filmset

    Um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Dreharbeiten am Set zu gewährleisten, ist es wichtig, daß angehende Regisseurinnen und Regisseure über fundierte Kenntnisse bezüglich der Organisation und der Kommunikation am Filmset verfügen. – 19.01.2015

    Dabei geht es nicht nur um künstlerische Entscheidungen, wie sie zwischen Regie und Kamera, Ausstattung oder Schauspielern getroffen werden, sondern vor allem um jene ebenso wichtigen technisch-organisatorischen Absprachen, auf denen jede künstlerische Filmarbeit aufbaut. Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen der Abteilungen Regieassistenz Aufnahmeleitung (genauer: Set-Aufnahmeleitung) Continuity sind diesbezüglich wichtige Ansprechpartner der Regie. Ein Regieassistent en... [weiter lesen]

  • Das amerikanische System im Vergleich

    referiert von Gabi Scheiger – 01.05.2004

    Vielleicht hilft uns das amerikanische System, gewisse Problembereiche zwischen Regieassistenz und Aufnahmeleitung besser zu bewältigen. Es geht hier nicht darum, das amerikanische System dem deutschen überzustülpen. Wir müssen uns vielmehr überlegen, wie man unsere Strukturen mit dem Blick auf andere verbessern kann. In Amerika gibt es zum Beispiel nicht die Aufteilung von Aufnahmeleitung auf der einen und Regieassistenz auf der anderen Seite. Der 1. Assistant Director ist die Schnitts... [weiter lesen]

  • Berufe und Kommandos am Filmset

    Richard Lehun, Deutsch-Kanadier mit Amerikaerfahrung und kanadisches Guild-Mitglied, gibt einen Überblick über die Berufsbilder und die Set-Kommandos bei englischsprachigen Produktionen. – 01.07.2002

    Nachfolgend eine Auflistung der Positionen, die bei jeder Produktion in englischsprachigen Ländern besetzt werden, egal ob die Produktion hunderttausend oder hundertmillionen Mark kosten soll. Es gibt keine Abweichung von dieser Struktur, weil sie sich in unzähligen Produktionen entwickelt hat und sich permanent weiterentwickelt. Gewisse Positionen werden neu definiert, um sich optimal dem gegebenen Produktionsprozess anzupassen. Beispiele hierfür sind die bedeutende Rolle des Post Pro... [weiter lesen]

  • Script/Continuity: ein aussterbender Beruf?

    12 Thesen – 01.10.2001

    In Deutschland gab es unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg keine eigenständige Filmproduktionslandschaft mehr. Produktionen, die gemacht wurden, waren zunächst hauptsächlich Studioproduktionen. Der deutsche Regieassistent war folglich wesentlich weniger von einer komplizierten Logistik beansprucht als dies bei heutigen Produktionen der Fall ist. Organisatorische Belange fielen hauptsächlich in den Aufgabenbereich des Studioaufnahmeleiters. Dafür bestand eine der Hauptaufgaben des damalig... [weiter lesen]