EU-Urheberrechtsrichtlinie

Verbandsnews
Wir brauchen Ihre Unterstützung! - Fotoaktion EU-Urheberrechtslinie

Liebe Mitglieder,

in wenigen Tagen entscheidet das Europäische Parlament über die geplante Urheberrechtsrichtlinie. Diese Richtlinie würde uns deutliche Verbesserungen in Sachen Vertragsrecht bringen – und damit der Notwendigkeit Rechnung tragen, Augenhöhe und Fairness in der Kulturbranche herzustellen.

Leider durchzieht aktuell eine massive Desinformationskampagne die Gesellschaft, die hauptsächlich von den großen Playern gesteuert wird, die durch diese Richtlinie gezwungen werden sollen, die Belange der Kunstschaffenden endlich ernst zu nehmen.

Daher brauchen wir nun ihre Hilfe! Gemeinsam mit der Initiative Urheberrecht und anderen Verbänden, die die Urheber vertreten, planen wir eine Fotoaktion, damit wir uns gemeinsam klar für ein faires Urheberrecht positionieren können. Unten und angehängt finden Sie vier verschiedene Motive eines Plakats.

Es wäre toll, wenn Sie sich ein Motiv aussuchen, es ausdrucken und uns dann ein Selfie schicken, auf dem Sie das Plakat vor, neben oder über sich halten. Natürlich können Sie es auch bspw. via Tablet anzeigen lassen und dann neben sich halten, so sparen Sie Papier. Bitte verwenden Sie Ihren Namen sowie den Zusatz Regisseur/Regisseurin als Dateinamen.

Bitte senden Sie uns dieses Bild, wir möchten es gerne  im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit auf Twitter, Facebook etc. verbreiten.

Sie können selbstverständlich auch auf Ihren privaten Kanälen die Fotos posten, bitte hierzu unbedingt den Hashtag verwenden!

Hashtags:

#yes2copyright

#CopyrightDirective #vote4culture

#SaveYourInternet

Je mehr sich für ein starkes Urheberrecht positionieren, desto klarer können wir die Abgeordneten im Europäischen Parlament signalisieren: Wir brauchen diese Richtlinie!

Mehr zur Urheberrechtslinie hier.