Internationale Konferenz der Intimitätskoordination

Berufsverband der Intimitätskoordination und Kampfchoreografie (BIK) veranstaltet die Internationale Konferenz der Intimitätskoordination

Der Berufsverband für Intimitätskoordination und Kampfchoreografie (BIK) lädt erneut zur International Conference for Intimacy Coordination (ICIC24), der weltweit größten Konferenz für Intimitätskoordination für Film und Bühne, ein. Die ICIC23 machten hunderte Teilnehmende aus der ganzen Welt zu einem riesigen Erfolg. Die ICIC24 wird daher noch größer und umfassender. Vom 13. Februar 2024 bis zum 22. Februar 2024 treffen sich Akteur:innen der darstellenden Künste zum Diskutieren, Vernetzen und Lernen in Berlin.

Die ICIC24 setzt den Fokus auf den Beruf der Intimitätskoordination, der sich als proaktiver Ansatz zur Verhinderung von Machtmissbrauch in künstlerischen Prozessen etabliert hat. Es ist das Ziel, künstlerische Handlungsspielräume zu vergrößern und die kreative Vision mit effektiven und zeitgemäßen Lösungen zu unterstützen.

"Wir erleben einen wichtigen Kulturwandel, bei dem der professionelle Umgang mit Intimität in der Kunst- und Kulturszene weltweit immer mehr Beachtung findet. Die ICIC24 ist ein Motor dieses Wandels und bietet wegweisende Impulse für Stan-dards und Möglichkeiten der Intimitätskoordination nicht nur in Europa, sondern auch global", sagt Franzy Deutscher, 1. Vorsitzende des BIK. "Internationale ICs teilen ihr Wissen, wie wir in einem sicheren Rahmen mutigere Ergebnisse produzieren und die künstlerischen Handlungsspielräume vergrößern können."

Expert:innen aus der ganzen Welt sowie Vertreter:innen bedeutender internationaler Fachverbände machen die ICIC zu der wichtigsten Veranstaltung zu diesem Thema weltweit. Das Programm richtet sich an Interessierte und Expert:innen gleicher-maßen. Workshops für Einsteiger:innen wechseln sich mit Netzwerktreffen für Intimitätskoordinator:innen und Panels für Entscheidungsträger:innen ab, um die verschiedenen Perspektiven und Entwicklungen im Bereich der Intimitätskoordination aufzunehmen, zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Die ICIC24 adressiert den dringenden Handlungsbedarf und bietet eine Plattform für die Generierung praxisnaher Lösungen. Ab dem 15. November sind Early-Bird-Tickets über Eventbrite erhältlich.

Für weitere Informationen und Anfragen zur Teilnahme wenden Sie sich bitte an:
Annalena Maas
icic@b-ik.art
Über den Berufsverband für Intimitätskoordination und Kampfchoreografie e.V. (BIK):

Der BIK ist der im DACH-Raum führende Berufsverband, der sich für die Förderung der Intimitätskoordination und Kampfcho-reografie in Film, Bühne und Ausbildung einsetzt. Der Verband steht für die Sicherheit, Qualität und Standards in den darstel-lenden Künsten und fördert bewusstseinsbildende Maßnahmen in der gesamten Branche.
Weitere Informationen finden Sie unter b-ik.art.