Hanna
Fiction
mail@hannaslak.com
Biografie

Slaks Kinospielfilme wurden auf internationalen Filmfestivals (u.A. IFF in Toronto, Cannes, Berlin, Locarno, Rotterdam) gezeigt und ausgezeichnet, ihre Filmographie umfasst auch Dokumentarfilme und experimentelle Kurzfilme.

Slaks Kinospielfilme wurden bis 2017 in Slowenien produziert. RUDAR // THE MINER (2017) erhielt 22 Internationale Preise auf Festivals, feierte Kino Distribution in mehreren EU Ländern und war 2018 der slowenische Beitrag für den Oscar® in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger abendfüllender Kinofilm“.

LABORAT (2014, Experimentalfilm, eine Kollaboration mit dem Berliner Visual-Artist G. Cailleau) erhielt den Silbernen Bären bei der Berlinale.

KEIN WORT (2023, mit Maren Eggert, Maryam Zarée; Kamera Claire Mathon) ist Slaks erster deutschsprachiger Kinospielfilm. Die deutsch-französich-slowenische Koproduktion wurde gefördert durch Creative Europe/Media, Eurimages, BKM, FFA, CNC, MBB, FFF Bayern, und koproduziert von BR Arte und RTV Slovenia. Der Film feierte in September 2023 bei den Filmfeststpielen in Toronto die Welpremiere.