Marvin
Fiction
Drehbuch
Biografie

Marvin Litwak geboren 1986 in Hagen mit jüdischen Wurzel aus Polen. Nach dem Abitur begann er seine ersten Schritte im Film 2008, als er als Kameraassistent für diverse TV-Formate seine ersten Erfahrungen sammelte.

Schnell flammte die Leidenschaft für das Filmemachen auf und er begann ein Film/Regie Studium an der Kunsthochschule Ruhrakademie. Dort drehte er seine ersten Dokumentarfilme "Wiedergeburt", "Otto Piene - the Proliferation of the sun" und "Israel" sowie mehrere Musikvideos (z.B. Luxuslärm, Blue Angel Lounge) und Kurzfilme

2012 beendete er sein Studium mit dem Diplom-Kurzfilm "Klowinski".

Parallel zu mehreren Dokumentationen als Kameramann, Autor und Producer für die Sender RTL/ AZ Media und Pro7 in Rumänien, Griechenland, Namibia und Palästina, begannen seine ersten Schritte in der Werbung.

Von 2012 - 2016 realisierte er sein Debütspielfilm "PAWO" als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Seit 2014 ist er Geschäftsführer und Gründer der Produktionsfirma "Das Department“. Es folgten Commercials für Trivago, Puma, s.Oliver, About You, HP und Musikvideos für Tim Bendzko, Emilio, Tarek KIZ (Produzent) oder Chima. 2020 drehte er die vierteilige Dramedy

„ETHNO“ für den WDR und die ARD und gründete die neue Filmproduktionsfirma FYNAL. Ingesamt gewann Marvin für seine Werke über 21 nationale und internationale Filmpreise und wurde weit über 50 mal nominiert. Zuletzt gewann er u.a. den Spottlight und MAX Award 2021 für den Social-Spot „Applaus reicht nicht aus“.

Auszug Filmographie als Regisseur/Producer

2023 Das Märchen von der Zauberflöte - ARD/WDR (Spielfilm, 60 Min) 2022 Adidas Golf - Wutti (Werbeportrait, 2:00min)

2022 Emilio Sakraya - Lang nicht vorbei (Musikvideo, 2:20min)

2022 Tim Bendzko - Das Leben wieder lieben (Musikvideo, 3:00min)