Akkreditierung für das 31. Festival GOLDENER SPATZ

Wir laden Sie herzlich ein, in Gera und Erfurt dabei zu sein

• Bei der Eröffnung des 31. GOLDENEN SPATZ am 4. Juni um 16.00 Uhr im Theater Gera: Mit dem Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen Bodo Ramelow und der Weltpremiere des Wettbewerbsfilms LASSIE - EIN NEUES ABENTEUER.

• Zu den Kinovorführungen von 32 Wettbewerbsbeiträgen in 5 Kategorien - mit Welt- und Deutschlandpremieren - und darüber hinaus von 8 weiteren Beiträgen im Programm GOLDENER SPATZ Spezial mit Jugend- und Kinderfilmen. Besonders Themen wie Freundschaft und Familie, Magie, Mut und Ängste, aber auch Diversität, Respekt und Teilhabe spielen im Programm 2023 eine große Rolle.

• Zum vielseitigen Angebot für Fachbesucher:innen in Erfurt (7. – 9. Juni), das mit unterschiedlichen Fachpanels, einem Meet & Match, dem Abschlusspitching der Akademie für Kindermedien, einem Blick in die Werkstatt sowie ansprechenden Abendveranstaltungen zum Austausch und zur Diskussion unter den Fachbesucher:innen einlädt.

• Zur Präsentation und Ausstellung der 6 im Wettbewerb DIGITAL nominierten digitalen, audiovisuellen Medienangebote - von liebevoll gestalteten Vorlese-Apps über interaktive Geschichten und Bücher, bis hin zu spannenden und informativen Webformaten und Games.

• Bei der feierlichen Verleihung der GOLDENEN SPATZEN am 9. Juni um 16.00 Uhr im ZUGHAFEN Erfurt – Kulturbahnhof, Halle 6, moderiert von Nadine Hadad.

Möchten Sie sich einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und Onlineangebote für Kinder verschaffen? Wollen Sie als Pressevertreter:in über unser Programm und das Festival in den Medien berichten? Möchten Sie Kolleg:innen treffen und an Diskussionen teilnehmen? Suchen Sie für Ihren Sender, Ihr Kino, Ihr Festival oder Ihre Institution interessante Programme für das junge Publikum? Wollen Sie Talente entdecken oder Produktionspartner:innen finden? Dann akkreditieren Sie sich bis zum 30. Mai für das Festival!

• Bitte akkreditieren Sie sich über das Online-Akkreditierungsformular. Wir arbeiten in diesem Jahr mit der Plattform Filmchief, welche viele Vorteile bietet – Sie können beispielsweise Ihre Akkreditierung direkt bezahlen und sich über Filmchief für unsere Fachveranstaltungen anmelden. Sie benötigen lediglich einen Benutzeraccount, welchen Sie jedes Jahr erneut verwenden können. Hier: Anmeldung über Filmchief.

Das Festivalteam steht Ihnen für Fragen gern zur Verfügung und freut sich darauf, Sie beim 31. GOLDENEN SPATZ begrüßen zu dürfen. Bitte geben Sie diese Information gern an Kolleg:innen weiter.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

Im Namen von Elisabeth Wenk