W I L D@H E A R T - Pitching-Event für Herzensprojekte

W I L D@H E A R T

Pitching-Event für Herzensprojekte

Eine Initiative des Bundesverband Regie mit Unterstützung der VG Bild-Kunst

Du schleppst dieses eine Herzensprojekt mit dir rum und weißt nicht, wohin damit?

Deine Filmidee führt schon lange ein Eigenleben in dir und wildert dort vor sich hin?

Dann raus damit!

Bewirb dich jetzt bei unserem Pitching Projekt WILD@HEART

Wir geben Herzensprojekten aller Formate eine Chance!

Was uns im Fernsehen und auf der Kinoleinwand am stärksten berührt, sind meistens Filme, die von Herzen kommen, in denen die Macher:innen ihre eigenen Geschichten erzählen oder die ihnen besonders am Herzen liegen, weil sie sie für gesellschaftlich relevant halten. Doch gerade diese Geschichten haben es oft schwer im Business der Filmindustrie.

Wie finde ich die geeignete Produktionsfirma und nach welchen Kriterien suchen sie Stoffe aus? In welchem Programm und bei welcher Redaktion lässt sich deine Geschichte platzieren? Und muss dann die Geschichte auf diesen Sendeplatz hin umgeschrieben werden, um überhaupt eine Chance zu haben?

Was sind die Stärken und die Schwächen der Geschichte und wie lässt sie sich in einem vierminütigen Pitch am besten erzählen?

Und in welchem Format? Wie kann ich meine Idee dramaturgisch aufbauen und welche Elemente müssen betont werden?

Welche Aspekte der Geschichte sind emotional besonders interessant? Werden mehrheitlich Stoffe für einen Serienmarkt gesucht oder ist der klassische Spielfilm wieder angesagt?

Wie schreibe ich meine Geschichten für einen sich beständig verändernden Markt?

AUSSCHREIBUNG

Ob ihr bisher eine lose Idee, ein Exposé, ein Treatment oder sogar schon ein Drehbuch habt, ist an dieser Stelle egal:

Wir brauchen euer Kurzkonzept in deutscher Sprache auf maximal zwei DIN A4 Seiten im PDF-Format. Bitte stellt dem Text eine Logline vorweg und fügt eine Kurzvita zu eurer Person an.

Bewerbungsschluss ist der 15.12. um 00:00 Uhr.

Bitte schickt eure Bewerbungen unter Angabe eurer Daten und dem Hinweis:

Anmeldung WILD@HEART an:  info@regieverband.de

Teilnehmen können drehbuchschreibende Filmemacher:innen jeden Alters. Die eingereichten Stoffe sollen ein Augenmerk auf anti-stereotype, diverse und authentische Figuren und Handlungen legen.

Eine Jury des BVR wählt aus den Einsender:innen 15 Autor:innen aus, die in einem dreitägigen Workshop mit der Dramaturgin und Autorin Viktoria So Hee Alz und dem ausführenden UFA-Produzent Oliver Ossege überarbeitet und anschließend vor Redakteur:innen und Produzent:innen gepitcht werden.

Das Seminar bringt dir:

• eine Einschätzung deiner Geschichte von Produktionsseite

• eine Einschätzung deiner Geschichte auf redaktioneller Ebene

• eine dramaturgische Beratung

• ein persönliches Pitchtraining

• die Möglichkeit der Überarbeitung

• konstruktives Feedback aus der Gruppe

• eine konstruktive Diskussion über 15 Stoffe

• Networking mit den Kolleg:innen

• und nicht zuletzt: Den Pitch vor Produzent:innen und Redakteur:innen

Die Kosten des Seminars belaufen sich auf einen Unkostenbeitrag von 180,00€ für BVR - Mitglieder und 350,00€ für Nicht-Mitglieder.

Werde jetzt Mitglied und spare 170€ Anmeldegebühr.

Das Seminar findet am 12., 15. und 16. Januar von 9:30 bis 18:00 Uhr im Silent Green in Berlin statt. Das Wochenende soll von den Teilnehmer:innen zur Überarbeitung der Stoffe genutzt werden können. Das Pitching ist für den 17. Januar von 14-18:00 Uhr vorgesehen.

Projektleitung und verantwortlich für den BVR: Bettina Schoeller Bouju