Declaration of Filmmakers - Act V: BERLIN

Verbandsnews
im Kühlhaus, Luckenwalderstr. 3, 10963 Berlin
eine offene Veranstaltung im Rahmen der „Regie Talks“ in Kooperation mit dem Regiesalon des BVR

Filmemacher:innen aus aller Welt schließen sich zusammen und fordern ihre Rechte ein. Was 2023 in Cannes und Venedig begann und in San Sebastian und Athen fortgesetzt wurde, wird jetzt in Berlin weitergeführt. Es diskutieren deutsche und internationale Regisseur:innen in englischer Sprache. Unterstützt von der FERA, dem europäischen Dachverband der Regie. Mit Radu Mihaileanu und Marine Franssen und anderen.

Folgende Veranstaltungen haben bereits stattgefunden:

Veranstaltungen auf der Berlinale 2024:

BERLIN: "Declaration of Filmmakers- Act V: BERLIN" im Rahmen der „Regie Talks 2024“ in Kooperation mit dem BVR  am 19.2.2024 um 20:00 Uhr im Kühlhaus Luckenwalderstr. 3, 10963 Berlin

Anmeldung erwünscht!

Im Mai 2023 haben französische Filmmacher:innen in Cannes die "Declaration des Cineastes " ins Leben gerufen, in der sie Wahrung ihrer künstlerischen Rechte, eine gerechte Verteilung der Einnahmen und die sofortige Regulierung der künstlichen Intelligenz fordern.

Die Konferenz in Athen im Dezember 2023 zielte darauf ab, die Diskussion fortzusetzen, die auf den Festivals von Cannes, Venedig und San Sebastián mit Kolleginnen aus der ganzen Welt geführt wurde. Regisseur:innen der Declaration haben die nationalen Organisationen in ihrer Heimat davon überzeugt, die Erklärung zu unterzeichnen, um die Grundsätze der Filmemacher:innen zu schützen und die Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen und Schauspieler:innen zu unterstützen, die in den Vereinigten Staaten für dieselben Forderungen gestreikt haben.

Ein wichtiger Unterstützer dieser Bemühungen ist die Föderation der europäischen Filmregisseur:innen (FERA), die sich mit ihren Aktionen für die Anerkennung der kulturellen Bedeutung des audiovisuellen Sektors und für die Verteidigung der Integrität seiner Mitglieder in Europa einsetzt.

Am 8. Dezember 2023 ergriff die FERA die Initiative und informierte die Öffentlichkeit über die Abstimmung zu Kulturfragen im INI-Bericht des Europäischen Parlaments und über die EU-Verordnung. In diesem Bericht ruft die FERA dazu auf, gegen die neue EU-Verordnung zu stimmen. Denn ein Votum gegen die Forderung nach einer zukünftigen Integration der audiovisuellen Dienste bedeutet den Erhalt der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in Europa.

Panel Berlin

Radu Mihăileanu             Vice President of Civil Society of Authors, Directors and Producers (ARP, France)
Marine Franssen             President of The Society of Film Directors (SRF, France)
Dietrich Brüggemann     Author and Director (Germany)
Jobst Oetzmann               Author and Director (BVR, Germany)
Pauline Durant Vialle      CEO FERA
u.a.m.

Moderation:                      Bettina Schoeller Bouju, author and director (BVR, Germany)

Statements

"Als Urheber ist unsere globale Einigkeit von größter Bedeutung, um rechtliche Reformen auf europäischer und internationaler Ebene anzustoßen und unsere Rechte und unseren Schutz zu sichern. Gemeinsam verstärken wir unsere Stimmen, nehmen Einfluss auf die Politik und verteidigen gemeinsam die kreative Freiheit und eine faire Vergütung weltweit", erklärt Athena Xenidou (Präsidentin der DGCΥ).

"Wir müssen verhindern, dass die Kreativität und die Erfahrung derjenigen, die diese Arbeit machen, durch mathematische Modelle ersetzt werden, und wir müssen die wenigen Akteure, die die globale Filmproduktion kontrollieren, davon abhalten, die Urheberpersönlichkeitsrechte aufzuheben und unannehmbare und unhaltbare wirtschaftliche Bedingungen durchzusetzen. Der Widerstand der Autoren kann nicht nur auf nationaler Ebene angegangen werden, sondern erfordert eine internationale Perspektive und eine strategische Allianz mit den "echten" unabhängigen Produzenten", erklärt Francesco Ranieri Martinotti (Präsident der ANAC).

"Bei unserem Kampf geht es nicht nur um die Verteidigung des Kinos oder der Kultur. Es ist ein Kampf für die Gesellschaft und die Zivilisation, in einem entscheidenden Moment unserer Geschichte. Unsere Aufgabe ist es, den Bürgern freie und vielfältige Sichtweisen auf die Welt zu bieten, nicht standardisierte Werke, die bald von der KI geschaffen werden und unsere Fähigkeit, eine komplexe Welt zu verstehen, einschränken. KI als Werkzeug im Dienst des Menschen, ja; KI als Herr des Menschen, nein, und Herr des Denkens, niemals!", so Radu Mihaileanu (Vizepräsident der ARP)

"Die französischen Verbände SRF und ARP haben die Herausforderungen für Filmemacher identifiziert und eine Erklärung in Cannes zur kreativen Freiheit und fairen Vergütung abgegeben. Es folgten internationale Rundtischgespräche in Cannes, Venedig und San Sebastian, die sich mit den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz befassten. Die Erklärung setzt sich für Regelungen ein, die Urheber schützen und eine Entschädigung für die Nutzung ihrer Werke durch KI sicherstellen", erklärt Marine Francen (Präsidentin von SRF).

"Nach Jahren des euphorischen Wachstums bei der Produktion von Filmen und Fernsehserien, das vor allem durch Streaming-Anbieter vorangetrieben wurde, erleben wir nun eine Phase des Niedergangs. Eine schwere Krise in der audiovisuellen Industrie, die vielleicht zum ersten Mal relevante Fragen mit sich bringt, die nicht nur die wirtschaftlichen Auswirkungen für uns, die Autorinnen, betreffen, sondern auch unsere Freiheit und Kreativität, die durch die übermäßige Einmischung bestimmter Dynamiken in die Produktion von Werken gefährdet sind. Wir müssen das Produktions- und Vertriebsmodell überdenken, die Funktionsweise eines Systems verbessern, das uns glücklich und zufrieden macht, und dafür kämpfen, dass die Autoren auch in Europa im Mittelpunkt des kreativen und industriellen Prozesses stehen", erklärt Giacomo Durzi (Mitglied von 100autori und Vizepräsident von Giornate degli autori)

Previous Declaration of Filmmakers events – Montage
Cedric Klapisch on Declaration of Filmmakers
The Writers’ Strike Rocking Hollywood, Explained