Creative Lab

Workshop
Kochel am See
Der etwas andere Writers Room

Steckt ihr mit der Entwicklung eurer Geschichten irgendwie fest? Oder wollt ihr gerne ganz neue Ideen von Anfang an spielerisch im Team weiterentwickeln? Oder einfach mal ausprobieren, wie so etwas überhaupt abläuft? Dann ist das Creative Lab Wochenende am 16. und 17.3.2024 im wunderschönen Kochel am See genau das Richtige für euch!

Unser BVR - Mitglied, die Regisseurin, Autorin und Filmdozentin Felicitas Darschin, leitet seit mehreren Jahren ein eigenes Creative Lab, in dem sie mit ehemaligen Student:innen Serienstoffe verschiedener Genres entwickelt. Dieses Know How - verbunden mit der großen Leidenschaft, bei Ideen Geburtshilfe zu leisten, um daraus mehrdimensionale Storywelten und marktfähige Pitche zu erschaffen, wird sie nun in einem zweitägigen Workshop anbieten.

Am 16. und 17. März sollen die Teilnehmer:innen ein umfassendes Nachschärfen ihrer mitgebrachten Ideen erfahren und nach Creative Lab Prinzip in der Gruppe ihre Stoffe jeweils weiter entwickeln. Es wird intensiv und kompakt vermittelt, inwiefern die Arbeitsabläufe und Entwicklungsprozesse in einem Writers Room abweichen von der klassischen Autorentätigkeit allein am Schreibtisch. World building und authentische Figurenentwicklung stehen bei der Arbeitsweise von Felicitas Darschin im Mittelpunkt. Ein struktureller Bogen oder die Horizontale einer Serie ist immer erst der zweite Schritt.

Ihr könnt euch also sowohl mit Themen, reinen Ideen als auch mit ausgereifteren Konzepten, die ihr nochmal neu aufbrechen wollt, für den Workshop bewerben. Wichtig ist, dass ihr offen seid für die Ideen anderer. Was ihr später tatsächlich aus euren Stoffen macht, bleibt natürlich weiterhin euch überlassen. Serienstoffe eignen sich besonders für die Arbeitsweise im Creative Lab, es dürfen aber auch Stoffideen für 90 Minüter mitgebracht werden. Es ist auch kein Muss, überhaupt mit einer eigenen Idee anzutreten. Wenn ihr einfach neugierig seid und dazu bereit, eure Kreativität anderen Kolleg:innen im Entwicklungsprozess zur Verfügung zu stellen, ist das genauso in Ordnung, um an dem BVR Workshop von Felicitas Darschin teilzunehmen.

Hier wird, wohlgemerkt, kein fertiges Drehbuch im Highspeed Verfahren versprochen, sondern es sollen neue Denkanstöße und das tiefere Eintauchen in Storywelten erprobt werden. Die Konkurrenz auf unserem Drehbuch- und Filmmarkt wird immer härter. Wirklich ausgereifte, lebendige und vielschichtige Stoffe, die nicht nur eine oberflächlich konstruierte Plot-Struktur vom Reißbrett als Basis haben setzen sich besser durch.

Felicitas Darschin nutzt hierbei auch ihre eigenen Soft Skills im Bereich Kommunikation, wie man sich gegenseitig richtig zuhört und eine Flut von Input und Ideen anderer jeweils richtig kanalisieren und in der Projektentwicklung jeweils effizient nutzen kann.

Mit der für BVR-Mitglieder, wie immer, stark ermäßigten Teilnahmegebühr von 130€ (Nichtmitglieder 230€)  sind sowohl der Workshop, als auch jeweils eine Übernachtung pro Person und die Verpflegung tagsüber und am ersten Abend entsprechend enthalten.

Anmeldefrist: Bitte meldet euch bis spätestens 10. Januar 2024 entsprechend verbindlich bei uns für den Workshop an und überweist die Teilnahmegebühr bis spätestens 20.01.2024 an uns. (Die Kontoverbindung erhaltet ihr bei der Anmeldung.)

Beginn: 16.3.2024 / 11 Uhr

Ende: 17.3.2024 / 17 Uhr