Improvisation mit Tom Lass

Workshop
Start
Ende
Ort
Berlin
5 Tage Seminar

Schauspielführung ist der Kern der Regiearbeit und wird oft mystifziert. Die Zeit am Set wird immer knapper und wer nicht gut vorbereitet ist, scheitert schnell. Dabei gibt es klare Techniken, um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Der Schauspieler und Regisseur Tom Lass arbeitet in seinen Improvisationen mit dem, was die Schauspieler:innen selbst an Stärken mitbringen und verankert die filmische Rolle nah am Charakter. Meist ohne Drehbuch, allerdings mit unbändiger Spielfreude, werden so Werke von hoher Authentizität und spürbarem Zusammenhalt realisiert. Die Schauspieler:innen haben große Freiheiten und entwickeln oft in den Improvisationen gemeinsam den Text. 

Für seine improvisiert entstandenen Filme wurde Lass bereits mehrfach ausgezeichnet. 

Gemeinsam wollen wir im Seminar herausfinden: Was bedeutet Improvisation für die Spielenden, für die Regie und das Drehbuch und andere Departments? Inwiefern können sich Buch und Impro ergänzen? Anhand unterschiedlicher Übungen und Filmbeispielen, wollen wir uns diesen Fragen nähern und spielerisch in den Austausch gehen. 

Zum Teil konzentrieren wir uns dabei auf die kleinstmöglichen Bausteine einer Szene, auf die Werkzeuge, die uns dabei zur Verfügung stehen, Methoden, die man trainieren kann. Wir sprechen über den Zugang zum Unbewussten, was uns dorthin im Weg steht, und wie wir es für uns nutzen können. Wie erkennen wir unsere Impulse, Zensoren und Bedürfnisse? Wie verteilt man die dramaturgische Verantwortung auf Spiel und Technik. Und wie können wir uns auch in kürzester Zeit am Set dieser authentischen Mittel bedienen und sie abrufen?  

Die Idee speziell dieses Workshops ist es, dass Regisseur:innen, Autor:innen und Schauspieler:innen im Kollektiv durch Improvisation Rollen entwickeln, daraus Konflikte und eine Geschichte erarbeiten, die im Seminar in wechselnden Rollen, vor und hinter der Kamera gemeinsam erprobt wird. Am Ende haben wir alle eine Geschichte zu erzählen. 

Teilnahmegebühren:  

aktive Teilnahme

350,00 BVR Mitglieder

500,00 Nicht-Mitglieder

Zuhören:

10€ BVR - Mitglieder

20€ Nichtmitglieder

 

Anmeldung Warteliste

Anmeldung für Zuhörer:innen