Regie Talk 2024 Berlinale

Kühlhaus, Luckenwalderstrasse 3, 10963 Berlin
Den Mutigen gehört die Welt

Der REGIE TALK ist die informative Gesprächs- und Diskussionsplattform, die einmal im Jahr zur Berlinale den Austausch von Insights und den geballten Wissenstransfer zwischen renommierten Regisseuren, Produzenten und Filmfinanzierer ermöglicht - von Professionals für Professionals!

Der BVR Regiesalon ist mit im Programm:

15:30 - COACHING

Zwei Profis stellen ihre Arbeit, ihre Methode und ihre Bücher vor:
• Jens Roth, Schauspielcoach von „Im Westen nichts Neues“, Autor des Buches: SOURCETUNING. Die verlässliche Intelligenz des Körpers.
• Florian Reiners, Prof. für Sprachgestaltung am Max-Reinhard Seminar in Wien, Autor des Buches "Das gesprochene Bild“. Die Methode: Bilder sprechen. Wie wir Sprache visuell-kreativ und lebendig gestalten können.

Moderation: Bettina Schoeller Bouju

17:45 - BVR REGIESALON - PITCH: HERZSTOFFE

10 Gewinner:innen des BVR Pitch-Wettbewerbs HERZSTOFFE stellen in 4 Minuten ihre Geschichten vor. Diese Produzentenjury vergibt für die drei besten einen Preis: Laura Bull (Readymade films), Matthias Wackrow (Wolffpack Vision) Sebastian Fruner (Traumfabrick Babelsberg)

19:40 - BVR REGIESALON - PITCH: HERZSTOFFE PREISVERLEIHUNG

Der Preis wird von der Jury und AVID übergeben.

20:00 - Declaration of Filmmakers, Act V: BERLIN

Panel und Diskussion: Die europäische Antwort auf den Streik in Hollywood: Europäische Filmemacher schließen sich zusammen und fordern ihre Rechte ein. Was 2023 in Cannes und Venedig begann und in San Sebastian und Athen fortgesetzt wurde, wird jetzt in Berlin weitergeführt. Es diskutieren deutsche und internationale Regisseur:innen in englischer Sprache. Unterstützt von der FERA, dem europäischen Dachverband der Regie. Mit Radu Mihaileanu (ARP) und Marine Franssen (SRF) und anderen...